Asperg - sozial gerecht, gemeinschaftlich, l(i)ebenswert - hierfür setzen wir uns im Ortsverein und im Gemeinderat ein. Möchten Sie mit uns Kontakt aufnehmen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Natürlich war es das Hauptthema in den Diskussionen auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins in der vergangenen Woche im Gasthof „Bären“: Das Ende der Ampel-Regierung und die erneute Nominierung unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz als Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025.Natürlich war es das Hauptthema in den Diskussionen auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins in der vergangenen Woche im Gasthof „Bären“: Das Ende der Ampel-Regierung und die erneute Nominierung unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz als Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025.
Vor 25 Jahren trat unser Stadtrat und stellvertretende Ortsversvorsitzende Ottmar Breckel in die SPD ein. Ein Anlass, um unseren Ottmar auf der Mitgliederversammlung zu ehren. Sein Stadtratskollege Markus Furtwängler übernahm diese Aufgabe und schilderte, wie „Otti“ 1999 auf Initiative des damaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden Hubert Kohl in die Partei eintrat. Seit dieser Zeit ist Ottmar unverzichtbar für den Ortsverein.
Auf der letzten Vorstandssitzung der Asperger SPD berichtete der Co-Vorsitzende Jörg Fröscher von der Nominierungskonferenz im Wahlkreis Ludwigsburg zur Bundestagswahl 2025. „Macit Karaahmetoglu wird wieder für die SPD im Wahlkreis antreten. Die Delegierten der Ortsvereine haben ihm mit über 95% wieder das Vertrauen geschenkt,“ so der Asperger Co-Vorsitzende.
Seit 2002 ist es eine liebgewordene Tradition der Strohgäu-SPD-Ortsvereine, in regelmäßigen Abständen Bildungsreisen zu interessanten Zielen in Europa anzubieten. Dieses Jahr führte uns der Weg in den Piemont mit seiner Hauptstadt Turin. Auf der Hinfahrt gab es den ersten Höhepunkt mit der Mittagsrast in der Rofflaschlucht. Hier hat man die Möglichkeit über einen Steig durch die Felsengalerie am jungen Rhein entlang zu spazieren und zuhinterst sogar hinter den Wasserfall und somit unter dem Rhein hindurch zu gelangen.
Es war im Programm der Asperger SPD zur Gemeinderatswahl enthalten: „Städtische Zuschüsse für private Investitionen, wie z.B. Balkonsolaranlagen, unterstützen den Umstieg.“ Nun informierte der SPD-Abgeordnete für den Wahlkreis Ludwigsburg, Macit Karaahmetoglu, den Ortsverein, dass die Ampel-Koalition es nun einfacher macht, „Balkon-Kraftwerke“ einzubauen.